Molkereigässle 2, Darmsheim

Umnutzung ehemalige Molkerei

(Um)Baujahr

(Um)Baujahr

2019

Wohneinheiten

Wohneinheiten

1

Umnutzung leerstehendes Backsteingebäude

Nach vielen Jahren des Leerstandes wurde das ehemalige Molkereigebäude 2019 in ein Wohnhaus umgenutzt. Durch den Einbau von 2 Galerieebenen wird der 4,50m hohe Hauptraum in verschiedene Bereiche geteilt. Die Innenwände wurden mit einer Innnendämmung versehen, um die Backsteinfassade sichtbar belassen zu können. Dach und Fenster wurden nach modernen energetsichen Standards ausgeführt, so dass das Gebäude einen Energieeffizienzhaus 115 erreicht.

Durch die Rundbogenfenster dringt viel Licht in den offenen Wohnraum. Auch das Dachgeschoss erfährt durch ein Dachfenster und die Loggia eine Erhellung.

Die Bestandswände wurden lediglich gereinigt und neu verfugt, während alle neuen Element bewusst in moderner Architektursprache gewählt wurden.

Bildergalerie

Fotos Jürgen Biniasch / Eibner-Pressefoto UG

Stein auf Stein

Neubau, Anbau, Umbau, Sanierung, Umnutzung …

Unsere Leidenschaft sind besondere Konzepte für besondere Menschen.

Zu allen Projekten

Klein aber fein…. Hinter dem kleinen, quadratischen Bausteinhaus befinden sich nach Umbau 100qm Flächen auf verschiedenen Ebenen.