Hintere Gasse 12 + 14, Sindelfingen

Neubau mit historischem Fachwerk

(Um)Baujahr

(Um)Baujahr

2018

Einheiten

Einheiten

5

Neubau mit historischen Fachwerkelementen

Nachdem sich die Bausubstanz des denkmalgeschützen Hauses in der Hinteren Gasse 12 / 14 im Zuge der Bauforschung als nicht reparabel erwiesen hat, wurde das Haus aus der Denkmalliste entfernt. Ein Neubau in Stahlbetonskelettbauweise mit großen Glaselementen ersetzt die ehemalige Kubatur des Gebäudes.

Das Fachwerk einer Giebel- und Trauffassade wurde ausgebaut, kartiert und in der Werkstatt der Zimmerei Held in Sindelfingen repariert und aufgearbeitet. Heute zieren die historischen Balken als vorgehängte Fassade auf Stahlkonsolen den Giebel zur Hinteren Gasse und die Fassade zum Hof.

Bildergalerie

Inneres nach außen gekehrt…

Die historischen Fachwerkbalken, die auf Stahlkonsolen vor der eigentlichen Außenwand angebracht wurden, prägen das Erscheinungsbild des Gebäudes

Zu allen Projekten

Am neuen Gebäude wurden historische Elemente integriert.