Rutesheimer Straße, Renningen

Ausbau Scheune

(Um)Baujahr

(Um)Baujahr

2023

Wohneinheiten

Wohneinheiten

5

Ausbau einer Scheune und Werkstatt

Nachverdichtung einer Scheune mit Werkstatt im Ortskern von Renningen: In der Scheune im hinteren Gebäudeteil sind 5 neue Wohneinheiten entstanden. Die Wände wurden mit einer Innnendämmung versehen, um die Backsteinfassade und Fachwerk sichtbar belassen zu können. Dach und Fenster wurden nach modernen energetischen Standards ausgeführt, so dass das Gebäude den Energieeffizienzhausstandard 100 erreicht.

Auf 3 Ebenen entstanden 5 offene, moderne Wohnungen. In der Wohnung im Dachgeschoss wurde das historische Gebälk mit Stahlprofilen verstärkt und bleibt sichtbar. Die Stallwände mit Futterklappen zeigen den Scheunencharakter im EG.

Bildergalerie

Bilder: hermann | fotografie

Aus Alt wird Neu

Neubau, Anbau, Umbau, Sanierung, Umnutzung …

Unsere Leidenschaft sind besondere Konzepte für besondere Menschen.

Zu allen Projekten

Besondere Wohnkonzepte für besondere Menschen: Das Mehrgenerationenhaus in einer alten Scheune.