Lange Straße 17, Sindelfingen

Sanierung denkmalgeschütztes Gebäude Lange Straße 17

(Um)Baujahr

(Um)Baujahr

2017

Wohneinheiten

Wohneinheiten

3

Klassische Sanierung Fachwerkhaus

Das Gebäude in der Langen Straße 17 wurde am straßenabgewandten Giebel durch ein externes Treppenhaus aus Sichtbeton ergänzt, das die oberen beiden Geschosse erschliesst und einen Freisitzplatz bietet. Im Gebäude befinden sich 3 grosszügige Wohnungen, die im Inneren auch die Fachwerkbauweise zeigen. Die verkohlten Balken sind in der vorgefunden Farbigkeit belassen und lediglich überarbeitet worden. Alle Räume verfügen über einen hochwertigen Eichenboden. Um die Fachwerkwände in ihrem bauzeitlichen Zustand belassen zu können, wurden die Installationen fast ausschließlich auf Putz geführt. Das Gebäude ist mit einer Innendämmung aus Kalziumsilikatplatten gedämmt. Als Zeitzeuge wurden stellenweise alte Fenster als Kastenfenster in Verbindung mit modernen 3-Scheibenverglasungen installiert.

Bildergalerie

Helle und dunkle Kontraste

Das Sichtfachwerk und der Sandsteinsockel wurden fachgerecht saniert und möglichst originalgetreu wiederhergestellt.

Alle Projekte

Der historische Gewölbekeller ist über einen externen Zugang vom Hof zu erreichen.